Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRuda, Sonja
TitelAufgaben stellen, lösen und korrigieren.
Eine sprachpragmatische Analyse für ein lehrerunterstützendes Feedback-Werkzeug im E-Learning.
QuelleDuisburg: Univ.-Verl. Rhein-Ruhr (2008), 323 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Chemnitz, Techn. Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Ruda, Sonja: Lehrerunterstützendes Feedback-Werkzeug für die Online-Lehre.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [261]-288
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-940251-19-4; 978-3-940251-19-0
SchlagwörterProblemlösen; Testaufgabe; Testauswertung; Lehrer; Korrektur; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Technologiebasiertes Testen; E-Learning; Aufgabe; Bewertung; Hochschulschrift; Modell; Deutschland
AbstractAufgaben spielen in der Lehre eine tragende Rolle - und ihre schriftliche Korrektur bedeutet für Lehrende einen hohen Arbeitsaufwand. Verringert werden kann dieser durch Aufgaben mit vorgegebenen Lösungsmöglichkeiten, zumal deren Beurteilung auch durch den Computer möglich ist. Jedoch birgt diese Aufgabenform Nachteile. So können Lernende die richtige Antwort lediglich erraten. Anders ist es mit Aufgaben, die selbstständiges Schreiben fordern. Allerdings lassen sich solche Aufgaben nicht automatisch überprüfen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Vorteile von selbst formulierten Lösungen mit den Vorteilen der Computerverarbeitung zu verknüpfen. Dazu erfolgt eine sprachpragmatische Analyse der Korrekturtätigkeit von Lehrenden. Die Analyseergebnisse bilden die Grundlage für das hier präsentierte lehrerunterstützende Feedback-Werkzeug, mit dem die Bewertung frei verfasster Lösungsmöglichkeiten computerunterstützt durchgeführt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: