Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAustermann, Anton
TitelPaedagogische Pointen des Kabaretts.
QuelleIn: Neue Sammlung, 29 (1989) 4, S. 507-516Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterPädagogik; Bewusstsein; Kommunikation; Entdeckendes Lernen; Erkenntnis; Lernen; Lernprozess; Motivation; Sachinformation; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Satire; Kabarett
AbstractDer Kabarettist auf der Buehne und der Paedagoge vor der Klasse sind Kommunikatoren, die versuchen wollen, bei ihren Mitmenschen eigensinnige Lernprozesse anzuregen. Beide muessen jeweils auf ihre Art eine "paedagogische Artistik" betreiben, um Publikum und Schueler zu Mitspielern beim Erkenntnisprozess zu machen. Sie versuchen bzw. sollten versuchen, an das mitgebrachte Wissen anzuknuepfen, seine "Bruchstellen" aufzuzeigen, neue Einsichten zu vermitteln und zu neuem Handeln zu bewegen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: