Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrasedieck, Dieter
TitelNeue Formen des Lernens.
Potentielle und tatsächliche Wirkungen.
QuelleIn: Neue Didaktik, (2009) 1, S. 7-24
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1843-7133
URNurn:nbn:de:0111-opus-57751
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Frühkindliche Entwicklung; Spiel; Sekundarstufe II; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schüler; Lernumgebung; Lernform; Lernkultur; Gruppenarbeit; Selbst gesteuertes Lernen; Sprachkompetenz; Wirkung; Deutschland; Europa; Malta
Abstract[Dieser Aufsatz versucht], einen zweifachen Beitrag zur Diskussion über die Wirkungen neuer Lernformen zu leisten. Dabei wird insbesondere das selbstorganisierte Lernen als eine der in der Diskussion am häufigsten auftauchenden Formen neuen Lernens exemplarisch zugrunde gelegt. Zum einen wird im Anschluss an einige definitorische Klärungen zu den Konzepten des selbstorganisierten und selbstbestimmten Lernens ein Raster vorgestellt, das eine systematische Strukturierung der Erfolgsbedingungen von neuen Lehr-Lern-Formen ermöglicht. Daran anschließend werden Erfolgsbedingungen selbstorganisierten Lernens auf der individuellen Ebene, genauer der Lernenden, fokussiert und die Ergebnisse einer eigenen Befragung von 298 Schülerinnen und Schülern aus Malta und Deutschland vorgestellt. Zum anderen widmet sich das Papier in einem zweiten Gedankenschritt der Frage, wie ein schulisches Umfeld konzipiert sein müsste, um erfolgreiches selbstorganisiertes Lernen bestmöglich fördern zu können. Es wird ein Idealmodell vorgestellt, das sich bei der Identifikation von zu integrierenden Faktoren an dem zuvor entwickelten analytischen Raster orientiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: