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Autor: Appel, Rene
Titel: Bilingualism and cognitivelinguistic development: evidence from a word association task and a sorting task.
Quelle: In: Journal of multilingual and multicultural development, 10 (1989) 3, S. 183-196     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0143-4632
Schlagwörter: Assoziation; Denkprozess; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Didaktische Grundlageninformation; Semantik; Bilingualismus; Ausländer
Abstract: Beschrieben wird eine Untersuchung, deren Ziel es war, herauszufinden, ob Bilingualismus die kognitiv- linguistische Entwicklung bei Kindern negativ beeinflusst. Den Testpersonen (einer Gruppe monolingualer und einer Gruppe bilingualer Kinder, die verschiedenen ethnischen Gemeinschaften angehoerten) wurden zwei Arten von Aufgaben vorgelegt: zum einen Wortassoziationsaufgaben, bei denen in einem bestimmten Zeitraum einem Stimulus moeglichst viele Antworten zugeordnet werden sollten, zum anderen Sortieraufgaben, bei denen aus einer Gruppe von vier Woertern drei entweder unter semantischen oder episodischen Gesichtspunkten geordnet werden sollten. Die Auswertung ergab keine relevanten Unterschiede zwischen der bilingualen und der monolingualen Gruppe; auch die verschiedenen ethnischen Gruppen wiesen untereinander keine bedeutenden Abweichungen auf. Deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede ergaben sich jedoch bei den Assoziationsaufgaben, wo die Maedchen dem Stimulus erheblich weniger Antworten zuordneten als die Jungen.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
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