Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Ute
TitelMein Schreibtisch ist gedeckt fuer alle. Kinder u. Lyrik.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 2, S. 26-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterÄsthetik; Kind; Lernen; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Deutsch; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Kind; Primarbereich; Lernen; Lernprozess; Handlungsorientierung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Text; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Hesse, Hermann; Hesse, Hermann
AbstractAnhand ausgewaehlter Schuelerkommentare zu modernen Gedichten wird gezeigt, wie man den Schuelern in einem handlungsorientierten Unterricht, der nicht nur der blossen Wissensvermittlung dient, Lyrik nahebringen kann und sie gleichzeitig fuer die aesthetischen Gestaltungsprinzipien sensibilisieren kann. Die sehr subjektiven Kommentare zeigen, was in einem kleinen Gespraech mit dem Lehrer, der das Gespraech leitet, moeglich ist. Dabei wird deutlich, dass eine sinnvolle Begegnung mit Gedichten nur durch eine Beruecksichtigung der Subjektivitaet der Schueler moeglich ist. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Kinder und Lyrik.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: