Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Andresen, Ute |
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Titel | Lesen lernt man in der Schule. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Subjektivität; Jugendbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Lesebuch; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literarische Erziehung; Sachtext; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesenlernen |
Abstract | Vorgestellt werden kurz einige didaktisch-paedagogische Strategien, wie man in einem handlungsorientierten Unterricht, der auf die Beduerfnisse und individuellen Lernstrukturen der Schueler zugeschnitten ist, die Schueler zum Umgang mit Literatur motivieren kann. Eroertert werden die Funktionen der regelmaessigen Lese- Hausaufgaben und verschiedene spielerische Aktivitaeten, die zum einen die Schueler an das Buch heranfuehren, zum anderen das Lesenlernen guenstig beeinflussen. Neben Kinder- und Jugendbuechern geht es auch um das Lesen von Sachtexten. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Strategien zum Lesenlernen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |