Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKonrad, Klaus
TitelSelbstgesteuertes Lernen - Profile und Lernwirksamkeit.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 37 (2009) 1, S. 55-76Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Konstruktivismus; Individueller Unterschied; Leistung; Merkmal; Student
AbstractDas Erkenntnisinteresse der Studie konzentriert sich auf die Untersuchung von Typen des selbstgesteuerten Lernens, ihre Bedingungen und ihre Lernwirksamkeit. Kernvariablen sind zum einen Aspekte der individuellen Selbststeuerung und zum anderen Elemente von Lernumgebungen, die sich an gemäßigt konstruktivistischen Prinzipien orientieren. Beide Konzepte wurden in einem Prä-Post-Test-Design mittels Befragung und Beobachtung erfasst. An der Studie nahmen 656 Schülerinnen und Schüler (294 Jungen, 362 Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren) aus 25 verschiedenen Klassen (17 Schulen) teil. Ein erstes Erkenntnisinteresse zielte auf gemeinsame Profile der Lernsituation und der individuellen Selbststeuerung. Dazu zeigte sich, dass in der Gruppe der Selbstgesteuerten - gegenüber den anderen Clustern - auch Lerngelegenheiten überwogen, die die Reflexion und das Tiefenverstehen der Lerninhalte anregten. Die zweite Forschungsfrage hatte die Lernwirksamkeit des selbstgesteuerten Lernens (individuelle Selbststeuerung und konstruktivistische Lernumgebungen) im Blick. Es ergab sich, das selbstgesteuert Lernende eine größere Zufriedenheit beim Lernen erkennen ließen. Zudem nahmen sie sich mehr Zeit für die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Die Erwartungen hinsichtlich der Lernleistungen konnten nur teilweise bestätigt werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: