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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMotsch, Hans-Joachim; Schmidt, Marc
TitelFrühtherapie grammatisch gestörter Kinder in Gruppen - Interventionsstudie in Luxemburg.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 28 (2009) 3, S. 115-123Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterErziehung; Entwicklungsstörung; Kindergarten; Frühförderung; Schule; Grammatik; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Intervention; Gruppe (Soz); Kindergartenkind
AbstractIm Rahmen einer Interventionsstudie wird der Frage nachgegangen, ob Vorschulkinder mit Spezifischer Sprachentwicklungsstörung in kontextoptimierter Gruppentherapie signifikante Fortschritte beim Erwerb der frühen grammatischen Regeln machen. Die Studie wurde mit insgesamt 49 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren in den Vorschulklassen des Centre de Logopedie (Luxemburg) durchgeführt. Nach einer Interventionszeit von zehn Wochen und einer Therapiehäufigkeit von vier (EG 1) bzw. zwei (EG 2) Therapieeinheiten pro Woche zeigten die Kinder der Experimentalgruppen höchst signifikante Fortschritte, die denen der Kontrollgruppe überlegen waren und über die Interventionszeit hinaus stabil blieben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2010/1
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