Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nebel, Anna |
---|---|
Titel | Personality development through the support of creativity. The effect of creative support methodology on the self-confidence of year 8 students at the Hauptschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2009), 57, 15 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2009. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Kreativitätsförderung; Problemlösen; Selbstbewusstsein; Hauptschule; Schüler; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Bachelorarbeit befasst sich mit Methoden der Kreativitätsförderung, im speziellen mit TRIZ (Theory of inventive problem solving). TRIZ wurde bereits in Unternehmen erfolgreich eingesetzt. Meine These besagt nun, dass eine dem Schulbereich angepasste Anwendung dieser Problemlösungsstrategie das Selbstbewußtsein von 14-Jährigen stärkt. - Betreuerinnen: Erika Rottensteiner; Rath Karin. This bachelor thesis deals about the topic of creativity fostering methods through a technique which is called TRIZ (Theory of inventive problem solving). TRIZ has already been used by many economic companies. My thesis now is that adapting and using this problem solving stragedy for school will strengthen fourteen-year-olds' self-esteem. - Tutors: Erika Rottensteiner; Rath Karin. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2010/1 |