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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedder, Angelika
TitelModal sprachlich handeln.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 61 (2009) 3, S. 88-93Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterIndikativ; Deutschunterricht; Grammatik; Konjunktiv; Modalverb; Sprachhandlung; Sprachhandlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDie Autorin fragt sprachbeschreibend und tendenziell sprachvergleichend nach Semantik und Pragmatik der Modalverben in der deutschen Sprache. Im System der Modalverben ist gleichsam ein alltagspraktisches Handlungswissen niedergelegt worden. Im Folgenden untersucht die Verfasserin die Bedeutungsbestimmung der Modalverben möchten, wollen, sollen, werden, können, dürfen und müssen. Sie charakterisiert die typisch deutsche Sprechhandlungsmodalisierung und grenzt sie sowohl von Wissensmodalisierungen (angeblich, gemäß X, sicher?) als auch von Wirklichkeitsmodalisierungen (Indikativ und Konjunktiv) ab. Propositionale Bewertungen und Einstellungen (leider, erfreulicherweise etc.) rechnet sie nicht zu den Modalisierungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
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