Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGribble, David
TitelEin Blick über den Zaun.
Philosophie und Praxis demokratischer Schulen.
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 34-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterDemokratische Bildung; Demokratisch-kreative Schule; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulkultur; Schulstruktur; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Demokratie; Großbritannien; Japan; USA
AbstractDer Autor illustriert das Konzept einer demokratischen Schule als Ort, wo Kinder als junge Menschen gesehen werden, die genauso viel Recht auf Selbstständigkeit besitzen wie die Lehrkräfte und in der Lage sind, verantwortungsvoll zu handeln. Die Umsetzung dieses Konzepts verdeutlicht der Verfasser an den Beispielen der Dartington Hall School im Südwesten Englands, der Sudbury Valley School in den USA sowie der Tokyo Shure. Abschließend benennt und erläutert der Autor drei Kriterien demokratischer Erziehung: (1) Kinder und Erwachsene arbeiten als Freunde zusammen; (2) Es gibt keine Hierarchie; (3) Den Kindern wird Vertrauen entgegengebracht (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: