Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchratz, Michael
Titel"Lernseits" von Unterricht.
Alte Muster, neue Lebenswelten - was für Schulen?
QuelleIn: Lernende Schule, 12 (2009) 46/47, S. 16-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterSchulentwicklung; Lernbedingungen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernkultur; Unterricht; Deutschland
AbstractDer Verfasser schlägt im vorliegenden Beitrag einen Paradigmenwechsel in der Lernkultur vor. Die Lernumgebung sollte sich zu einer professionellen Lerngemeinschaft entwickeln, die das Lernen nicht nur von Schülern, sondern auch von Lehrkräften und des Schulsystems umfasst. Dies ist der Forschungsbefund des internationalen Projekts "Leadership for Learning". Darüber hinaus prägen fünf Schlüsselaspekte den Entwicklungsprozess des Lernsystems: Fokus auf Lernen, förderliche Lernbedingungen, wirksamer Dialog, Partizipation aller an der Lernleistung sowie Verantwortungsübernahme im Entwicklungsprozess. Die Aufgabe der Lehrkräfte im Besonderen besteht darin, die Schlüsselqualifikationen zu entwickeln und zu fördern. Der Autor bezeichnet sie als "Architekten der Zukunft".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: