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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Am Beispiel des Einsatzes eines englischen Textbilderbuchs im Unterricht wird exemplarisch gezeigt, wie man den Schuelern spezifische syntaktische und grammatische Besonderheiten der deutschen Sprache wie zum Beispiel die Satzgliedstellung und die Flexionsendungen vermitteln kann. Einleitend wird kurz auf die didaktischen Vorteile der Buchvorlage eingegangen, wobei besonders deutlich gemacht wird, dass zum einen die Lektuere die Schueler stark motiviert und dass die Schueler zum anderen durch den Vergleich mit einer Fremdsprache die strukturellen Aspekte der eigenen Sprache leichter herausarbeiten koennen. Dann folgen die Vorschlaege zur Unterrichtsgestaltung, bei denen es neben dem Erlernen der linguistischen Operationen des Umstellens, Ersetzens und Umformens zur Ermittlung der Satzglieder auch um die Herstellung eines eigenen Textbilderbuchs geht. Die jeweiligen Aufgaben und Uebungen orientieren sich stark an der englischen Vorlage. Der Akzent liegt auf einem handlungsbezogenen Lernen, das auf der Verbindung von Sprachproduktion und vertiefender Anwendung grammatischen Wissens beruht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Deutsche Satzgliedstellung lernen beim Uebersetzen eines englischen Kinderbuchs.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Wuesthoff, Karin: Nobody likes my spider. Was kann e. engl. Textbilderbuch fuer d. Nachdenken ueber d. dt. Sprache leisten? 1989.
2217673
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