Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Wuesthoff, Karin
Titel: Nobody likes my spider. Was kann e. engl. Textbilderbuch fuer d. Nachdenken ueber d. dt. Sprache leisten?
Quelle: In: Praxis Deutsch, 16 (1989) 94, S. 49-51
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-5279
Schlagwörter: Vergleich; Bilderbuch; Bildergeschichte; Kinderbuch; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Grammatikunterricht; Satzbau; Satzglied; Übersetzung; Englisch; Gillham, Bill
Abstract: Am Beispiel des Einsatzes eines englischen Textbilderbuchs im Unterricht wird exemplarisch gezeigt, wie man den Schuelern spezifische syntaktische und grammatische Besonderheiten der deutschen Sprache wie zum Beispiel die Satzgliedstellung und die Flexionsendungen vermitteln kann. Einleitend wird kurz auf die didaktischen Vorteile der Buchvorlage eingegangen, wobei besonders deutlich gemacht wird, dass zum einen die Lektuere die Schueler stark motiviert und dass die Schueler zum anderen durch den Vergleich mit einer Fremdsprache die strukturellen Aspekte der eigenen Sprache leichter herausarbeiten koennen. Dann folgen die Vorschlaege zur Unterrichtsgestaltung, bei denen es neben dem Erlernen der linguistischen Operationen des Umstellens, Ersetzens und Umformens zur Ermittlung der Satzglieder auch um die Herstellung eines eigenen Textbilderbuchs geht. Die jeweiligen Aufgaben und Uebungen orientieren sich stark an der englischen Vorlage. Der Akzent liegt auf einem handlungsbezogenen Lernen, das auf der Verbindung von Sprachproduktion und vertiefender Anwendung grammatischen Wissens beruht. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Deutsche Satzgliedstellung lernen beim Uebersetzen eines englischen Kinderbuchs.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: