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Autor/inn/enPoenitsch, Andreas; Heinz, Thorsten; Ladenthin, Volker; Wächter, Jörg-Dieter; Neuhoff, Katja; Jansen, Frank; Noweck, Anna; Drell, Volker; Ahnen, Doris; Reifenberg, Peter; Mandry, Christof; Meyer-Ahlen, Stefan; Filipovic, Alexander
Sonst. PersonenHeimbach-Steins, Marianne (Hrsg.); Kruip, Gerhard (Hrsg.); Kunze, Axel Bernd (Hrsg.)
TitelBildung, Politik und Menschenrecht.
Ein ethischer Diskurs.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2009), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheForum Bildungsethik. 06
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-3546-8
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Leitbild; Bildungspolitik; Bildungsreform; Recht auf Bildung; Bildungsförderung; Schulbildung; Sozialethik; Menschenrechte; Soziale Gerechtigkeit; Kirche; Diskurs
Abstract"Dieses Grundlagenwerk für die bildungsethische Debatte wirft einen Blick auf das Thema Bildungsgerechtigkeit aus christlich-sozialethischer Sicht und geht aktuellen konkreten bildungspolitischen Fragestellungen nach. Die Autoren beschreiben, wie das Menschrecht auf Bildung in Deutschland für bestimmte Zielgruppen, wie z.B. Armutsfamilien, umgesetzt wird. Der Leser erhält einen Einblick in den gegenwärtigen Stand der bildungsethischen Diskussion innerhalb der Christlichen Sozialethik. Akteure der Bildungsreformdebatte erhalten Hintergrundinformationen aus sozialethischer Perspektive. Der Band dokumentiert die Abschlusstagung des gemeinsamen DFG-Projekts 'Das Menschenrecht auf Bildung', die im November 2008 in Mainz stattfand." Forschungsmethode: normativ; deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Marianne Heimbach-Steins, Gerhard Kruip, Axel Bernd Kunze: Einleitung. Menschenrecht auf Bildung - Maßstab für die Bildungspolitik in Deutschland? (7-14); I. Standortbestimmung Andreas Poenitsch: Bildung - Menschenrecht - Reformpolitik. Überlegungen zu deren Verhältnis (17-32); Thorsten Heinz: PISA am runden Tisch - Oder: die Pluralität der Blickwinkel auf Bildung (33-41); II. Grundlinien einer Sozialethik der Bildung Axel Bernd Kunze: Beteiligung an, durch und in der Bildung. Koordinaten eines sozialethischen Bildungsdiskurses über das Recht auf Bildung (45-68); Volker Ladenthin: Ist Bildung notwendig? (69-80); Jörg-Dieter Wächter: Bildung wozu? Oder: Wie kommen die Zwecke in die Pädagogik? (81-86); Katja Neuhoff: Reformen für Bildung - Sozialethische Kriterien (87-112); III. Konkrete bildungspolitische Fragestellungen und Lösungsansätze Frank Jansen, Marianne Heimbach-Steins: Verpflichtende Vorschulerziehung - bessere Startchancen für alle Kinder oder unzulässiger Eingriff in das Elternrecht? (115-124); Anna Noweck: Braucht Deutschland die Ganztagsschule für alle? - Möglichkeiten und Grenzen einer Ausweitung institutionalisierter Bildung (125-133); Volker Drell: Länger gemeinsam lernen: Voraussetzung für mehr Bildungsgerechtigkeit oder Bildungshemmnis für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler? (135-145); Axel Bernd Kunze: Menschenrechtsbildung - mehr als eine Modeerscheinung? Didaktische Anfragen und Perspektiven zu ihrem Ort in der Schule (147-155); IV. Kooperative Bildungsverantwortung von Kirche und Staat Doris Ahnen: Freiheit, Gerechtigkeit und Soziabilität als Determinanten schulischer Bildung (159-167); Peter Reifenberg: Schule - gerecht und frei? Staat und Kirche in der Verantwortung (169-171); Marianne Heimbach-Steins: Kooperative Bildungsverantwortung -- eine Forschungsskizze (173-182); V. Perspektiven und Ausblicke Christof Mandry: Nachhall der Tagung. Fünf bildungsethische Akkorde (185-189); Stefan Meyer-Ahlen: Fördern und Motivieren. Anmerkungen zu wichtigen Aspekten in der Bildungsdebatte (191-197); Alexander Filipovic: Die Eigenlogik Christlicher Sozialethik und das interdisziplinäre Gespräch (199-205).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2010/1
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