Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhme, Jeanette; Kasbrink, Helmar
TitelDas Buch als Leitmedium in schulischen Bildungsentwürfen.
Rekonstruktionen zur Schule im medienkulturellen Wandel.
Gefälligkeitsübersetzung: The book as defining medium in schools' concepts of education. Reconstruction of school in times of change concerning media and culture.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 (2009) 3, S. 265-281Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Forschung; Entfremdung; Sozialisation; Digitale Medien; Schule; Schulentwicklung; Schüler; Bild; Lesen; Lesenlernen; Schrift; Mythos; Analyse; Buch; Krise; Problem; Symbol; Typologie; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Die Legitimations- und Organisationsmuster schulischer Lern- und Bildungsprozesse konstituierten sich in der Buchkultur. Im medienkulturellen Wandel gerät das Buch als schulisches Leitmedium zunehmend unter Druck und somit auch der schulische Bildungsraum, der im komplexen Netzwerk transmedialer Relationen neu zu begründen ist. In diesem Problemhorizont werden exemplarisch typographische Bildungsentwürfe rekonstruiert, die in Schullogos präsentiert werden. Kontrastiv wird die Bedeutung des Buches in zwei Bildungsentwürfen herausgearbeitet. Dort wird zum einen das Buch als technisches Hilfsmittel ausgewiesen, das eine Bildung als mechanisches Fortschreiten zum Höheren ermöglicht. Zum anderen wird das Buch als Symbolsystem dargestellt, in dem sich Bildung als neuzeitliche Pilgerschaft zur Welterschließung verwirklicht. In beiden typographischen Bildungsentwürfen wird sowohl an dem buchkulturellen Mythos des Fortschreitens als auch an dem Mythos von der Lesbarkeit der Welt angeschlossen. In dieser schulischen Arbeit an den Mythen der Buchkultur werden Krisenpotenziale bearbeitet, die in den zunehmenden medienspezifischen Differenzen zwischen schulischen und außerschulischen Sozialisations- und Bildungsräumen begründet sind." (Autorenreferat).

"Patterns of authority and organisation of learning and educational processes at school emerged from the book culture. In times of change concerning media and culture the book as defining medium is put under pressure. Therefore, the school related area of education is put under pressure, too, and has to be established anew in the complex network of transmedial relations. In this set of problems typographic concepts of education, which are presented in school logos, are exemplarily reconstructed. The importance of books is elaborated in a contrastive way in two concepts of education. There, the book is on the one hand presented as a technological aid, which makes it possible that education progresses mechanically to complex contents. On the other hand the book is depicted as a symbol system, in which education is realized as a modern pilgrimage towards the understanding of the world. Both typographic concepts of education connect to the book-cultural myth of progressing as well as to the myth of the readability of the world. Potential crises, which are the result of the increasing, media-specific differences between areas of socialisation and education in and out of school, are dealt with in this work by schools concerning the myths of the book-culture." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: