Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGöhlich, Michael (Hrsg.); Hopf, Caroline (Hrsg.); Tröhler, Daniel (Hrsg.)
TitelPersistenz und Verschwinden.
Pädagogische Organisationen im historischen Kontext.
Gefälligkeitsübersetzung: Persistence and disappearance. Educational organisations in their historical contexts.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 258 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheOrganisation und Pädagogik. 5
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-15977-5
DOI10.1007/978-3-531-91125-0
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Organisationswandel; Kinderladen; Lehrer; Lehrerseminar; Lehrerbildende Schule; Legitimation; Volkshochschule; Weimarer Republik; Best-Practice-Modell; Innovation; Krise; Organisation; Belgien; Deutschland; Großbritannien; Italien; Kanton; Schweiz; Zürich
Abstract"Welche Geschichten erzählen uns pädagogische Organisationen, wenn sie auf ihre Innovations- und Anpassungspraxen hin befragt werden? Der Band untersucht das Phänomen der Persistenz, d.h. des Überlebens einer Einrichtung unter sich wandelnden Kontextbedingungen, als organisationales Lernen. Dabei geht es um das Verständnis einzelner realer Einrichtungen, methodologisch also um Fallstudien u. a. an Addams' Hull House, Franckes Anstalten, Montessoris Kinderhaus, Homer Lanes Little Commonwealth, Decrolys Schule." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael Göhlich: Surmounting Crises by Openness - The History of Reggio Emilia Preschools as Process of Organizational Learning (17-28); Karin Priem: Zwischen lokaler Tradition und Umbruch in die Moderne - Faktoren der Krise einer Fürsorgeerziehungsanstalt um 1930 (29-40); Andrea Jacobs, Camilla Leach: "No Women please": Co-education and Expansion, Crisis and Change at King Alfred's College Winchester in the Mid-Twentieth Century (41-54); Nicolas Engel: Kulturelle Praxen der Krisenbewältigung - Untersuchung organisationaler Lernmuster mittels der Methode des Vergangenheitsworkshops (55-68); Anne Bosche: Loose coupling als konstitutives Element der Organisation von Schule: Das Fallbeispiel Haldenstein-Marschlins in der Schweiz des 18. Jahrhunderts (69-82); Daniel Tröhler: Konzipieren und Organisieren von Bildung: Die kurze Geschichte der Moralisch-politischen und Historischen Gesellschaft in Zürich (1762-1764) (83-98); Axel Oberschelp: Von der pietistischen Schulstadt zu einer Bildungsanstalt der Aufklärung - Krise und Wandel der Franckeschen Stiftungen um 1800 (99-118); Urs Hardegger: "Bis dass sie wissen, dass sie nichts wissen" - Gründung und Persistenz des Evangelischen Lehrerseminars Zürich (119-130); Annette Arend: Die Nürnberger Volkshochschule in der Weimarer Republik (131-142); Shannon Jackson: Settling: Performance Pedagogy at Hull-House (143-158); Angelo Van Gorp, Frank Simon, Marc Depaepe: Persistenz einer Nischenschule - Hundert Jahre Decroly-Schule in Brüssel, Belgien (159-174); Hanno Schmitt: Organisation und Innovation: Zur Schulverfassungsfrage im Philanthropismus (175-190); Katharina Iseler: Macht und Verantwortung im Kinderladen - Organisationsgeschichte als Lernprozess (191-202); Rebekka Horlacher: Kopie, Adaption oder Label? Die Pestalozzische Musterschule in Frankfurt und ihr Burgdorfer Vorbild (203-216); Furio Pesci, Paola Trabalzini: Montessori Modelling - The Case of Rome (217-226); Luca Godenzi: Das erste staatliche Lehrerweiterbildungsinstitut im Kanton Zürich 1806-1808: Eine erfolgreiche Kurzgeschichte (227-236); Kevin J. Brehony: The genesis and disappearance of Homer Lane's Little Commonwealth: A Weberian analysis (237-254).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: