Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Winkel, Rainer
Titel: Stoerende Schueler oder gestoerte Lernprozesse? Lehrerbelastungen u. moegl. Abhilfen.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 6, S. 31-37
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Unterrichtsanalyse; Psyche; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsstörung; Sachinformation; Belastung
Abstract: Der Aufsatz beschreibt und analysiert eingehend drei typische Arten von Unterrichtsstoerungen: 1. eine die Lehrer-Schueler-Beziehung problematisierende; 2. die ein vollstaendiges didaktisch-methodisches Konzept in Frage stellende und 3. die durch ausserschulische mediale Reizueberflutungen hervorgerufene. Abschliessend sind zehn verallgemeinerungsfaehige Erkenntnisse aufgelistet, mit deren Hilfe sich der Lehrer anregen lassen kann, Moeglichkeiten fuer entsprechende Loesungen bei Unterrichtsstoerungen einfallen zu lassen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: