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Autor/inSchmidt, Axel
TitelOberaffengeil ist peinlich!
Von der Jugendsprache zur Peergroup-Kommunikation.
Gefälligkeitsübersetzung: Totally cool is embarassing! From adolescent language to peer group communication.
QuelleAus: Neumann-Braun, Klaus (Hrsg.): Coolhunters. Jugendkulturen zwischen Medien und Markt. Frankfurt, Main: Suhrkamp (2005) S. 83-100Verfügbarkeit 
ReiheSuhrkamp-Taschenbuch. 3693
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKommunikation; Konditionierung; Vertrauen; Jugend; Interaktion; Erklärung; Handlungsorientierung; Differenzierung; Grammatik; Inszenierung; Kontext; Sprache; Syntax; Wettbewerb; Jugendgruppe; Jugendkultur; Analyse; Organisation; Qualität; Routine; Situation; Jugendlicher
AbstractAus der Erwachsenenperspektive einer zivilisierten Gesprächskultur erscheint die Kommunikation in jugendlichen Peer-Groups als eine defizitäre Form des Sprechens und Kommunizierens, insbesondere, wenn sich die Betrachtung jugendlichen Sprechens in der Aufzählung lexikalischer Exotismen erschöpft. Erweitert man jedoch die Perspektive und berücksichtigt die verschiedenen kommunikationskonstitutiven Ebenen, die alltägliches Sprechen ausmachen, lassen sich jene Prinzipien rekonstruieren, nach denen Jugendliche ihre Kommunikation immanent strukturieren. Die Abweichungen stellen sich in einem neuen Licht dar: Sie erscheinen dann als systematische Resultate einer Orientierung an Unterhaltung und Wettbewerb, die ihre eigenen Gesetze hat. Unter dieser Perspektive wird nun vieles kohärent und folgerichtig, was zuvor nur als Inkohärenz und Abweichung erschien - so etwa auch sprachliche Eigenschaften wie expressive Phonologie, Hyperbolik, Neologismen und Kürze. Die Modalität 'Spaß' und die zumeist kompetitive Selbstdarstellung sind die Kriterien, die bestimmen, ob ein Beitrag angemessen ist und ob er im kommunikativen Spiel von Angebot und Nachfrage bestehen kann. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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