Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBender, Walter (Hrsg.); Zech, Rainer (Hrsg.)
Titel... denn sie wissen, was sie tun!
Auf dem Weg zur selbstreflexiven Organisation. Fallstudien zur lernerorientierten Qualitätsentwicklung.
Gefälligkeitsübersetzung: ... because they know what they are doing! On the road to the self-reflexive organization. Case studies on learner-oriented quality development.
QuelleHannover: Expressum-Verl. (2007), 186 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe für kritische Sozialforschung und Bildungsarbeit. 12
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89069-014-9; 978-3-89069-014-8
SchlagwörterBildungsarbeit; Lehrerbildung; Berufliche Fortbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Organisation; Qualitätssicherung; Reflexivität; Selbstreferenz; Bildungseinrichtung; Gewerkschaft; Deutschland
Abstract"Der 12. Band der Schriftenreihe versammelt Fallgeschichten aus der Praxis der Lernerorientierten Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung (LQW). Es ist insgesamt der zweite Band, der sich dieser Thematik widmet. Hatte der vorherige Band (Nr. 10 der Schriftenreihe) betroffene Organisationen, Gutachtende und die Testierungsstelle zu Wort kommen lassen, so wird im vorliegenden Band von Dritten - gewissermaßen aus der Beobachterperspektive 2. Ordnung - über konkrete Fälle berichtet. Die ausgewählten Organisationen repräsentieren ein breites Spektrum der Weiterbildung - vom Bildungswerk eines Bauernverbandes über die Volkshochschulen, einer gewerkschaftlichen Bildungsstätte und einem Landesinstitut für Lehrerbildung bis zur wissenschaftlichen Weiterbildung einer Universität." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Rainer Zech: ...denn sie wissen, was sie tun! Zur Reflexivität und Begründetheit einer Lernerorientierten Qualitätsentwicklung (12-19); Wolfgang Rahe: Die Qual der Wahl - Eine Online-Befragung zur Eignung von Qualitätsmanagement-Modellen für die Weiterbildung (20-34); Silke Grießhammer: "Wir haben über uns selbst gelernt. Wir haben jetzt gelernt, professionelle Erwachsenenbildungsarbeit zu betreiben!" Von der Einführung von LQW in einem großen Bildungswerk (35-51); Andreas Krewerth: Die Lehrenden als Leerstelle in der Qualitätsentwicklung? Ergebnisse aus qualitativen Interviews (52-62); Angela Pfeiffer, Sarah Grams: Lehrende als Schnittstelle zwischen Organisation und Teilnehmenden (63-77); Alicja Ondraczek: Die Bedeutung der internen Kommunikation für die Qualitätsentwicklung (78-89); Heike Stark, Jutta Kneißel: Die IG Metall Bildungsstätte Bad Orb - Besonderheiten bei der Einführung von LQW im Organisationstyp Gewerkschaft (90-103); Helga Stock: Fusion von drei Berliner Volkshochschulen zur Volkshochschule Berlin Mitte (City VHS) vor dem Hintergrund des Lernerorientierten Qualitätsmodells (104-122); Rainer Schulz, Heike Stark: Qualitätsentwicklung am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Fragen einer lesenden Gutachterin an einen handelnden Projektleiter (123-138); Beate Hörr: Wissenschaftliche Weiterbildung und LQW am Beispiel des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (139-147); Steffen Düll: Von DIN ISO zu LQW? (148-158) Claudia Dehn: Qualität als sinnlich-ästhetisches Gemeinschaftsprodukt - Die Netzwerkkonferenz 2006 zur Lernerorientierten Qualitätstestierung (159-170); Walter Bender: Zwischen Profession und Organisation - Pädagogische Reflexivität in Institutionen der Erwachsenenbildung (171-183).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: