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Autor/inAberkane, Cora
TitelEine Betrachtung multiethnischer Sozialgruppen an Schulen im Düsseldorfer Stadtgebiet aus gruppenpsychologischer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: An analysis of multi-ethnic social groups at schools in the municipal area of Düsseldorf from the aspect of group psychology.
QuelleEssen (2009), 380 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
URNurn:nbn:de:hbz:465-20090216-081802-1
SchlagwörterGruppendynamik; Problemlösen; Soziale Integration; Schule; Schüler; Interaktion; Handlungsorientierung; Unterricht; Stadt; Ethnischer Konflikt; Hochschulschrift; Soziales Problem; Ethnische Gruppe; Gruppe (Soz); Ausländer; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie vorliegende Dissertation untersucht die sozialen Probleme im schulischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung der Konfliktbereiche, die aufgrund von Integrationsproblematiken ausländischer Schüler entstehen. Es wird die aktuelle Problemlage aus gruppenpsychologischer Perspektive umfassend analysiert und kritisch betrachtet. Es findet ferner eine Untersuchung des bestehenden Handlungsrepertoires hinsichtlich kultureller Heterogenität statt und es wird diskutiert, wie der davon geprägte Schulalltag effizient gestaltet werden kann. Konkret beschränkt sich der Befragungsraum dabei auf das Düsseldorfer Stadtgebiet. Den theoretischen Schwerpunkt bildet eine sozialpsychologische Auswertung der bestehenden Probleme mit Bezug auf die theoretischen Grundlagen zur Psychologie der Gruppe, z. B. die gruppale Interaktion unter Schülern, zwischen Schülern und Lehrern, im Kollegium oder zwischen Lehrern und Eltern. Insbesondere bei heterogenen und multikulturell zusammengesetzten Sozialgruppen wird angenommen, dass ein spezifisches Konfliktpotenzial besteht, welches entsprechende Handlungsweisen erforderlich macht. Im Rahmen einer empirischen Befragung an Düsseldorfer Schulen wird gefragt, ob in diesem Zusammenhang spezifische soziale Probleme existieren und wie diese gegebenenfalls behandelt werden können. Ziel ist es, die festgestellten Probleme aus sozialpsychologischer Perspektive auszuwerten und Lösungen und Herangehensweisen für den Umgang mit dieser Situation aufzuzeigen. (ICG2).

"Are there conflicts caused by cultural and ethnic mixed school students? If so, what are they and how do pupils and teachers deal with it? There is not much known about problematical social issues in school life, especially when it comes to the area of social integration and the related problems. This topic is current and a sensitive issue within the general public and there is a strong demand for research in the field. This thesis focuses on general problems in the field of social integration and delivers a detailed analysis of the situation in German schools today. One of the main points is the differences between the different cultural and ethnic groups with regards to their social behaviour, related problems in school and the external influences affecting their character. The first part offers a closer look at cultural variety at school and related educational theories. An analysis of German federal statistics also displays an overview of the situation in general. Then the city of Duesseldorf is used as a case study to discuss the questions and problems identified. Through a series of questionnaires, data has been collected from teachers and professionals dealing first-hand with the issues. The results are evaluated and critically discussed from a social psychological point of view." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/3
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