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FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Friedrich, Horst
Titel: Geldmengenpolitik in der Diskussion.
Quelle: In: Gegenwartskunde, 37 (1988) 1, S. 129-139     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0016-5875
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Beispiel; Sachinformation; Curriculum; Sozialkunde; Geldpolitik; Konjunktur; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspolitik; Wirtschaftstheorie
Abstract: Zu Beginn wird ein Text praesentiert, der die Diskussionsstandpunkte in der Geldmengenpolitik verdeutlicht: einerseits Kritik an der Ausweitung der Geldmenge in der BRD seit 1985 wegen des dadurch verursachten Aufbaus eines Inflationspotentials (Standpunkt der Monetaristen), andererseits Rechtfertigung dieser Politik zum Zwecke der Stabilisierung des Dollarkurses und Verdeutlichung der dadurch entstandenen Dilemmasituation (Standpunkt der Keynesianer). Dem Text sind Aufgaben beigegeben, die sich an den Anforderungsbereichen der Abiturpruefung orientieren: Reproduktion, Reorganisation, kritische Beurteilung. Differenzierte fachliche Erlaeuterungen schliessen sich an. Sie umfassen folgende Themenkreise: 1. Monetaristische Fundierung des Transmissionsmechanismus (mit Schemazeichnung); 2. Geldmengensteuerung: politische Umsetzung und Techniken; 3. Schaffung eines geldpolititschen Spielraums durch einen "Zielvorstellungskorridor" in Fragen der Geldmenge; 4. Kritik und Rechtfertigung der Geldmengenpolitik.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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