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Sonst. PersonenSchleiermacher, Sabine (Hrsg.); Schagen, Udo (Hrsg.); Malycha, Andreas (Mitarb.); Vossen, Johannes (Mitarb.)
TitelWissenschaft macht Politik.
Hochschule in den politischen Systembrüchen 1933 und 1945.
Gefälligkeitsübersetzung: Science creates policy. Universities in breaks in the political system in 1933 and 1945.
QuelleStuttgart: Steiner (2009), 266 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft, Politik und Gesellschaft. 3
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-515-09315-6
SchlagwörterDrittes Reich; Entnazifizierung; Politik; Politisches System; Transformation; Personalpolitik; Karriere; Studium; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Hochschullehrer; Hochschule; Internationaler Vergleich; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Historische Analyse; Lehrpersonal; Deutschland; Japan; Tschechoslowakei; Österreich
Abstract"Mit den Umbrüchen der Jahre 1933 und 1945 änderten sich in Deutschland - genauso wie in anderen Staaten - auch die politischen Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre an den Universitäten. Trotz unterschiedlicher, teilweise gegensätzlicher Zielsetzung der politischen Einflussnahme wussten sich die Wissenschaftler mit den jeweils neuen Gegebenheiten zu arrangieren: Sie nutzten die durch den politischen Wechsel freigesetzte Dynamik für die eigenen Interessen. In vergleichender Perspektive widmen sich die Autoren des Bandes den Auswirkungen politischer Veränderung auf Universitäten im Deutschen Reich, in Österreich, Japan und der Tschechoslowakei. Anhand von Fallbeispielen arbeiten die Studien Analogien und Differenzen im Verhältnis von Hochschule, Staat und Politik heraus. Im Zentrum steht dabei die Frage, in welchem Maße in den einzelnen Staaten vergleichbaren Strategien und ähnlichen Verhaltensmustern gefolgt wurde sowie ob und in welcher Beziehung Unterschiede erkennbar sind." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Sabine Schleiermacher: Hochschule in politischen Umbrüchen. Eine vergleichende Perspektive (7-18); Johannes Vossen: Der politische Systemwechsel von 1933 und seine Auswirkungen auf die Hochschulpolitik (19-28); Andreas Malycha: Hochschulpolitik in den vier Besatzungszonen Deutschlands. Inhalte und Absichten der Alliierten und der deutschen Verwaltungen 1945 bis 1949 (29-48); Udo Schagen: Wer darf studieren? Ausgrenzung und Chancengleichheit 1933 und 1945 (49-62); Oliver Lemuth: Jenseits der "Systemumbrüche" von 1933 und 1945. Profilwandel, Hochschulkonzepte, wissenschaftliches Selbstverständnis und Nachkriegslegenden an der Jenaer Universität (63-78); Anna Lux: Eine Frage der Haltung? Die bruchlose Karriere des Germanisten Theodor Frings im spannungsreichen 20. Jahrhundert (79-100); "... daß es jetzt leider noch unmöglich ist, politisch belastete Professoren durch politisch unbelastete Professoren zu ersetzen." Akademische Karrieren in der SBZ und frühen DDR zwischen antifaschistischem Postulat und Pragmatismus (101-124); Sigrid Oehler-Klein: "Aufbruchstimmung" und "Aufbauwille" in der medizinischen Fakultät der Universität Gießen nach 1933 und nach 1945: Ziel und Interessenverwirklichung am Beispiel der Berufungspolitik (125-148); Ulrich Koppitz, Thorsten Halling, Heiner Fangerau: Nazifizierung und Entnazifizierung am Beispiel der Medizinischen Akademie Düsseldorf (149-170); Bernd Grün: Der politische Faktor in der Personalpolitik an der Universität Tübingen nach 1933 und nach 1945 im Vergleich (171-192); Ota Konrad: Die Geisteswissenschaften nach den Umbruchsjahren 1918 und 1938. Die Deutsche Universität Prag und die Universität Wien im Vergleich (193-218); Petr Svobodny: Prague Faculties of Medicine and their Clinics in 1939-1945 (219-228); Hans Martin Krämer: "3151 Ziegen unter 1 Million Schafen" - Politische Entlassungen an den japanischen Hochschulen in Faschismus und Besatzungszeit (229-246); Ingrid Arias: Die Wiener Medizinische Fakultät 1945. Zwischen Entnazifizierung und katholischer Elitenrestauration (247-262).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/4
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