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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartnitzky, Horst
TitelDas Gehirn sucht die Regel.
Rechtschreiben und Grammatik sind Verbündete.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 77 (2009) 1, S. 8-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Unterrichtsanregung; Unterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Rechtschreibung; Rechtschreibunterricht; Deutschland
Abstract"Fahrrad ist für Grundschulkinder ein ebenso wichtiges wie prekäres Rechtschreibwort: Farat, Fahrat, Fahrad, Fahrrad - so etwa kann das Spektrum von Schreibweisen in einer dritten Klasse beim einschlägigen Unterrichtsthema sein. Das ergibt eine gute Gelegenheit, mit Kindern über Schreibweisen nachzudenken. Rechtschreibenlernen ist häufig auf grammatikbezogenes Denken angewiesen. Der Beitrag zeigt am Beispiel der Wortgrammatik Wege auf, wie Rechtschreiben und Grammatik zusammenwirken". Der Verfasser gibt Anregungen für den Rechtschreibunterricht, betont die Bedeutung von Merkwörtern und benennt orthografische Strategien (Wörter aus Bausteinen zusammensetzen, Verlängern, Wortstamm erkennen, Nomen großschreiben) (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
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