Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpitzer, Manfred
TitelGehirnforschung und schulisches Lernen.
Ergebnisse, Einsichten und Anregungen.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 77 (2009) 3, S. 5-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchule; Lernen; Lernforschung; Lernprozess; Lernumgebung; Hirnforschung; Hirnfunktion; Lebenslanges Lernen
AbstractIn seinem Beitrag erläutert der Autor Bespiele für die Einbeziehung der Gehirnforschung in die Lernumgebungen. Das Gehirn lernt immer; bereits im Vorschulalter können grammatikalische Regeln erkannt werden. Das Gehirn unterscheidet Neuigkeit und Bedeutsamkeit von Altem und Unbedeutendem; es lernt phasenweise: Das Gehirn eines Neugeborenen entwickelt sich noch, während es schon lernt; frühes Lernen ist besonders bedeutsam; die Lerngeschwindigkeit nimmt mit dem Alter ab; Lernen, das auf Vorwissen aufbaut, vollzieht sich anders als Lernen ohne Vorwissen. Zudem beeinflussen Emotionen die Merkfähigkeit. Der Autor entwickelt einige Vorschläge, wie sich schulisches Lernen diese Erkenntnisse nutzbar machen kann. Er fordert die Verstärkung anwendungsorientierter Forschung, "um das heute Machbare tatsächlich umzusetzen, um in der Schule, letztlich uns allen, besseres Lernen und damit ein besseres Leben zu ermöglichen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: