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Autor: Weishaupt, Horst
Titel: Die kleine Grundschule. Kriterien e. regionalen Schulentwicklungsplanung.
Quelle: In: Schulmanagement, 20 (1989) 4, S. 30-36
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Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0341-8235
Schlagwörter: Bildungschance; Geburtenentwicklung; Schulpolitik; Schulreform; Bildungsplanung; Planung; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schülerzahl; Grundschule; Primarbereich; Einzügige Schule; Mehrzügige Schule; Sachinformation; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Ländlicher Raum; Effektivität; Entwicklung; Deutschland-BRD
Abstract: Die kleine Grundschule ist eine Randerscheinung in unserem Schulsystem. Vor 25 Jahren besuchte nahezu ein Drittel der Volksschueler Schulen mit vier und weniger Klassen; heute sind es nur noch 1, 3 Prozent. Durch die demographische Entwicklung hat jedoch ein Umdenkungsprozess eingesetzt. Die mehrzuegigen Dorfgemeinschaftsschulen haben keinen deutlichen Effektivitaetsvorteil gezeigt. Die regionalen Ungleichheiten der Bildungschancen in laendlichen Regionen haben sich kaum veraendert. Die Benachteiligung der Schueler in laendlichen Regionen wird nicht verursacht durch eine geringe Leistungsfaehigkeit der Grundschulen, sondern durch das nicht ausreichende Angebot an weiterfuehrenden Schulen. Bedingt durch die Bevoelkerungsentwicklung wird die kleine, nicht jahrgangsgegliederte Grundschule voraussichtlich der gaengige Schultyp im laendlichen Raum werden. Daher muessen heute schon Massnahmen getroffen werden, um sich konzeptionell und unterrichtspraktisch auf diese Veraenderungen vorzubereiten.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
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