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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWessels, Paul
TitelDas historische Jugendbuch im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte lernen, 2 (1989) 9, S. 57-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterJugendbuch; Sekundarstufe I; Historisches Lernen; Lernen; Beispiel; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Literatur; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Holocaust; Antisemitismus; Nationalsozialismus; Didaktische Erörterung
AbstractDer Einsatz eines historischen Jugendbuches im Geschichtsunterricht bietet den Schuelern die Moeglichkeit, fuer abstrakte, historische Inhalte konkrete Vorstellungen zu gewinnen. Die Fiktionalitaet des Buches ermoeglicht ein inneres Erleben des Geschehens und eine emotionale Identifikation mit den Romanhelden. Bei der Auswahl ist zu beachten, dass der Buchinhalt in einen groesseren historischen Zusammenhang eingebettet ist. Wegen des Umfanges einer Ganzlektuere empfiehlt es sich, faecheruebergreifend zu arbeiten. Eine schematische Planungshilfe fuer eine Unterrichtseinheit sowie methodische Vorschlaege - insbesondere im Hinblick auf einen handlungsorientierten Unterricht - sind auf jedes Jugendbuch uebertragbar. Wichtiges Unterrichtsziel ist die Trennung von Fiktion und historischer Realitaet. Anhand eines Unterrichtsbeispiels (Lise Loewenthal; Shalom, Ruth, Shalom) wird verdeutlicht, wie Schuelern durch die Bearbeitung einer autobiographischen Erzaehlung eines juedischen Maedchens die Auswirkungen des Judenprogroms von 1938 vorstellbar wurden. Durch die kritische Analyse des Buches konnten ihnen Handlungsperspektiven eroeffnet werden.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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