Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHolzbrecher, Alfred
TitelZumutungen von Freiheit - Forschend Lehren lernen an einer freien Alternativschule.
QuelleAus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 265-275
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5
DOI10.1007/978-3-531-91162-5_19
SchlagwörterFreie Schule; Alternativschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lehr-Lern-Forschung; Lernumgebung; Lernverhalten; Forschendes Lernen; Professionalisierung; Praktikum; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau
AbstractDer Autor plädiert im Rahmen seines Projektes "Forschend Lehren lernen" dafür, Studierenden des Lehramts selbst "Freiheiten" im Rahmen von Praktika als herausfordernde Lerngelegenheiten "zuzumuten", um sich in diesen schwierigen Prozess der eigenen Standortbestimmung schrittweise einlassen zu können. Nur so könnten diese erlernen, mit Spannungsfeldern, Uneindeutigkeiten bzw. Widerständigkeiten verschiedenster Art umzugehen und darüber anschlussfähige Handlungsperspektiven zu entwickeln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: