Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Henning
TitelDie dritte Dimension des Lernens.
Versprechen von Wirklichkeit virtueller 3 D-Umgebungen in Lernprozessen.
QuelleAus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Hoyer, Michael (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. München: kopaed (2008) S. 257-273Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-045-6; 978-3-86736-045-6
SchlagwörterLernen; Lernprozess; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Realität
AbstractNach dem Worldwideweb scheint sich mit der Entwicklung virtueller 3D-Umgebungen eine neue Stufe der computervermittelten Kommunikation und Interaktion in Netzwerken herauszubilden. Die folgende, medienpädagogisch orientierte Auseinandersetzung beginnt mit einer Systematisierung von 3D-Umgebungen und - als übergreifenden Begriff - Metaversen. Im Weiteren wird eine repräsentative Auswahl von 3D-Umgebungen vorgestellt, die in verschiedener Hinsicht pädagogisch relevant sind. Es folgt eine Beschreibung und Bewertung der pädagogischen Möglichkeiten solcher Umgebungen auf mikro- und makrodidaktischer Ebene. Den Abschluss bildet ein Fazit mit einem Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: