Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pätzold, Henning |
---|---|
Titel | Die dritte Dimension des Lernens. Versprechen von Wirklichkeit virtueller 3 D-Umgebungen in Lernprozessen. |
Quelle | Aus: Dittler, Ullrich (Hrsg.); Hoyer, Michael (Hrsg.): Aufwachsen in virtuellen Medienwelten. Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive. München: kopaed (2008) S. 257-273 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-045-6; 978-3-86736-045-6 |
Schlagwörter | Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Realität |
Abstract | Nach dem Worldwideweb scheint sich mit der Entwicklung virtueller 3D-Umgebungen eine neue Stufe der computervermittelten Kommunikation und Interaktion in Netzwerken herauszubilden. Die folgende, medienpädagogisch orientierte Auseinandersetzung beginnt mit einer Systematisierung von 3D-Umgebungen und - als übergreifenden Begriff - Metaversen. Im Weiteren wird eine repräsentative Auswahl von 3D-Umgebungen vorgestellt, die in verschiedener Hinsicht pädagogisch relevant sind. Es folgt eine Beschreibung und Bewertung der pädagogischen Möglichkeiten solcher Umgebungen auf mikro- und makrodidaktischer Ebene. Den Abschluss bildet ein Fazit mit einem Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |