Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöbius, Thomas
TitelDas "literarische Sehgespräch" als sprachlich-kommunikative Vermittlungsweise bilddominierter Medienangebote.
QuelleAus: Frederking, Volker (Hrsg.); Kepser, Matthis (Hrsg.); Rath, Matthias (Hrsg.): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. Hartmut Jonas zum 65. Geburtstag gewidmet. München: kopaed (2008) S. 141-156Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-041-3; 978-3-86736-041-8
SchlagwörterMedienangebot; Schülerleistung; Lernen; Beispiel; Gespräch; Computerunterstützter Unterricht; Deutschunterricht; Literatur; Bild; Impuls; Bewertung; Praxisbericht; Problem
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie ein Literaturunterricht aussehen kann, der ganz selbstverständlich multimediale ästhetische Produkte zum Vermittlungsgegenstand nimmt. Mit dem literarischen Sehgespräch wird eine sprachlich-kommunikative Vermittlungsform bilddominierter Medieninhalte vorgestellt, der es darum geht, Schüler in einer (nahezu) authentischen Kommunikationssituation zu einem adäquaten Lesen und Verstehen anzuleiten und dabei Lesekompetenz in einem erweiterten Sinne zu vermitteln. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: