Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Bernhard
TitelQualität der Lehre an Hochschulen.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz. Weinheim u.a.: Beltz (2008) S. 156-170
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 53
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-72750
SchlagwörterEvaluation; Interaktion; Lernmotivation; Lernprozess; Lernumgebung; Lehre; Programm; Akkreditierung; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Hochschule; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Student; Deutschland
AbstractZur Verbesserung der Qualität von Lehre an Hochschulen leisten entsprechende Fortbildungsangebote zumindest auf Mikroebene einen zentralen Beitrag und können auch als Säule der Qualitätsentwicklung verstanden werden. [...] In Deutschland existieren inzwischen zahlreiche hochschuldidaktische Zentren, Initiativen und Programme, deren inhaltlicher Schwerpunkt primär auf Themen liegt, die der konkreten Unterrichtsgestaltung dienen, weniger auf Beratung und Evaluation der Lehre [...]. Theoretisch aufgebautes Wissen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Situationen ist aber keineswegs ein Garant für dessen Umsetzung in der Lehre [...]. Die kollegiale Beratung kann hier einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung hochschuldidaktischen Know-Hows leisten, ebenso wie eine Ausrichtung hochschuldidaktischer Fortbildungsangebote am Paradigma des handlungsorientierten Lernens. Voraussetzung für hochschuldidaktisch sinnvolle Lehre sind aber auch entsprechende institutionelle Rahmenbedingungen, wie überschaubare Veranstaltungsgrößen und Zeitreserven zur Vor- und Nachbereitung. Darüber hinaus sind hochschuldidaktische Qualifikationen auch im Rahmen von Berufungsverfahren stärker zu gewichten und es müssen für die Studierenden Beratungs- und Informationsangebote geschaffen werden [...]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: