Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHodske, Birgit; Pahl, Ulrike; Strohner, Hans
Titel"Weil's genau das Gegenteil ist".
Über das Ironieverstehen von Kindern.
Paralleltitel: "Because it is exactly the contrary" - On children's comprehension of irony.
QuelleAus: Meng, Katharina (Hrsg.); Rehbein, Jochen (Hrsg.): Kindliche Kommunikation. Einsprachig und mehrsprachig. Mit einer erstmals auf Deutsch publizierten Arbeit von Lev S. Vygotskij zur Frage nach der Mehrsprachigkeit im kindlichen Alter. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 255-272Verfügbarkeit 
ReiheMehrsprachigkeit. 1
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1433-0792
ISBN3-8309-1188-2; 978-3-8309-1188-3
SchlagwörterKommunikation; Verstehen; Kindheitsforschung; Erzählen; Sprachentwicklung; Deutschland
AbstractFive children, 6, 7, 8, 10 and 12 years of age, listened to four short stories which ended with an ironic utterance. After each story, the children were interviewed by their mothers on order to explore their understanding of the ironic utterance. The results showed that only the 10- and 12-year-old children detected the relationship between the ironic utterance and the intended meaning in all four stories. The 6- and 7-year-old children seldom recognised that the utterance was used in a nonliteral sense and did not grasp the ironic meaning. The 8-year-old child yielded mixed results. He did better with stories of the pretense type of irony than with stories of the mention type. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: