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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Diskutiert wird die Notwendigkeit zur Schaffung einer demokratischen und kreativen Schulkultur. Zunaechst wird der Begriff "Schulkultur" naeher definiert. Es wird deutlich, dass es um die Verbesserung der Lern- und Lebensbedingungen in der Schule, um die Ausschoepfung der vielfaeltigen Moeglichkeiten zum kulturellen Engagement von Schuelern, Eltern und Lehrern sowie um die Oeffnung der Schule zum gesellschaftlichen Leben geht. Diese Aspekte werden dann anhand konkreter Strategien zur Schaffung einer "offenen" Schulkultur ergaenzt. Hier werden die Aufgaben des sog. "Schulkultur- Managers", die Vorteile von Schulpatenschaften und die Veraenderung des Schulgebaeudes eroertert. Ein weiterer Artikel definiert noch einmal "Schulkultur" unter besonderer Beruecksichtigung aesthetischer Aspekte. Hier wird hervorgehoben, dass die Schulkultur darauf ausgerichtet sein muss, soziale und aesthetische Praxis zu vermitteln, um dadurch einen neuen Zusammenhang von Leben, Lernen und Arbeiten herstellen zu koennen. Zwei weitere kurze Artikel skizzieren jeweils die organisatorischen Schwierigkeiten bei der Durchsetzung einer besseren Schulkultur.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Waldinger, Karl-Georg: Schulkultur "praktisch": Von den grossen und den kleinen Aufgaben der Schulgemeinde. 1989.
2217199
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