Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeffer, Simone |
---|---|
Titel | Emotionales Lernen. Ein Praxisbuch für den Kindergarten. [2. Aufl.]. |
Quelle | Berlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2007), 138 S. |
Reihe | Frühe Kindheit. Psychologie |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-25363-0; 978-3-589-25363-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Aggression; Angst; Emotion; Freude; Freundschaft; Konfliktlösung; Liebe; Problemlösen; Selbstbewusstsein; Wut; Ärger; Frühe Kindheit; Förderung; Kind; Kleinkind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Spiel; Soziale Kompetenz; Übung; Lied; Glück; Mut; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Bereits im Kindergarten beobachten wir heute geringe oder einseitige Ausdrucksmöglichkeiten an Gefühlen. So zeigen manche Kinder Zerstörungswut und suchen eigentlich Zuwendung. Das Buch hilft mit der Vielfalt der Gefühle, die Kinder täglich erleben, umgehen zu lernen. Es entstand in Zusammenarbeit mit einem städtischen Kindergarten und ist aus einer Arbeitsgemeinschaft zur Gewaltprävention im Jugendamt Erlangen hervorgegangen. Über 180 praktische Ideen, Übungen und Spiele zum lebendigen und konstruktiven Umgang der Kinder mit ihren Gefühlen versammelt dieses Buch. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |