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InstitutionRheinland-Pfalz. Min. für Bildung, Frauen und Jugend
TitelBildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.
2. Aufl.
QuelleBerlin u.a.: Cornelsen Scriptor (2007), 135 S.Verfügbarkeit 
ReiheFrühe Kindheit. Pädagogische Ansätze
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 133-134
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-25329-0; 978-3-589-25329-6
SchlagwörterBildungsauftrag; Kompetenz; Erziehungsauftrag; Resilienz; Eltern; Kleinkind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Grundschule; Ganztagserziehung; Schulkind; Lernen; Lernumgebung; Elternarbeit; Betreuung; Jugendhilfe; Empfehlung; Kooperation; Erzieher; Dokumentation; Deutschland; Rheinland-Pfalz
AbstractKinder begegnen von Geburt an neugierig und lustvoll ihrer Welt. Sie lernen spielend. Es ist die Verantwortung der Erwachsenen, ihnen eine anregungsreiche Umwelt zu gestalten, die sie in ihren Stärken unterstützt, neue Lernbereiche eröffnet und dort fördert, wo ihre Schwächen langfristig zu einer Einschränkung ihrer Lebensgestaltung führen würden. Diese anspruchsvolle Aufgabe stellt sich insbesondere im Alltag der Teams in Tageseinrichtungen für Kinder. Sie konkretisiert sich in den vorliegenden Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz. Das Land hat in einem einzigartigen partizipativen Prozess gemeinsam mit den Trägerorganisationen unter Beteiligung aller Einrichtungen und der Fachpraxis diesen Rahmen entwickelt, der für rheinland-pfälzische Einrichtungen Grundlage ihrer einrichtungs- und trägerspezifischen Konzeption ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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