Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weber, Agnes |
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Titel | Problem-based learning. Ein Handbuch für die Ausbildung auf der Sekundarstufe II und der Tertiärstufe. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Bern: h.e.p. (2007), 248 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 239-248 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-03905-381-7; 978-3-03905-381-0 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Denken; Kognitionspsychologie; Problemlösen; Sekundarstufe II; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernforschung; Lerntheorie; Lernmethode; Problemorientierter Unterricht; Neurowissenschaften; Berufsausbildung; Berufsschule; Fachhochschule; Universität; E-Learning; Weiterbildung; Coaching; Bewertung |
Abstract | Mit Problem-Based Learning (PBL) wird selbstgesteuert, nachhaltig, situiert, transfer- und problemorientiert gelernt. Kompetenzziele werden im Verbund mit anderen Methoden und mit E-Learning erreicht. Das Vorwissen der Lernenden und das forschende fallbezogene Lernen stehen im Zentrum. Ausgangspunkt des Problem-Based Learnings ist eine Problembeschreibung, d.h. ein konstruiertes Fallbeispiel. Dies dient als Ausgangslage für die Bearbeitung und Diskussion eines berufs- oder ausbildungsrelevanten Inhalts. Das PBL ist weltweit im Einsatz und bietet grosse Chancen für die Berufs- und Weiterbildung, für die Ausbildung an der Fachhochschule und Hochschule sowie für die Ausbildung von Ausbildner/innen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |