Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mader, Andrea |
---|---|
Institution | Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik; Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands; CJD (Maximiliansau) |
Titel | Mediale Lernwerkzeuge nutzen. Eine Praxishilfe zur Integration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung. |
Quelle | Offenbach, Main: INBAS (2007), 91 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-932428-52-8; 978-3-932428-52-4 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienkompetenz; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernumgebung; Lernplattform; Lernsoftware; Soziale Software; Projekt; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; E-Learning; Handreichung; Praxisbezug; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | E-Learning bietet eine vielfältige und flexibel einsetzbare Auswahl an medialen Werkzeugen für unterschiedliche Lernsituationen: Neueste mediendidaktische Entwicklungen gehen in Richtung kollaborativer Umgebungen, wie sie unter dem Schlagwort Web 2.0 entstehen - doch auch der Einsatz internetgestützter Übungseinheiten zum Erwerb fachbezogenen Faktenwissens ist in der beruflichen Bildung sinnvoll und notwendig. ... Die vorliegende Praxishilfe bietet Lehr- und Betreuungskräften, die das Potenzial medialer Lernwerkzeuge in Ausbildung, Stützunterricht und Berufsvorbereitung erschließen wollen, einen leicht verständlichen Einstieg in die Welt der eLearning-Methoden und -Werkzeuge sowie viele praktisch umsetzbare Anwendungsmöglichkeiten. Vorgeschlagen wird eine pragmatische und in jeder Bildungseinrichtung praktikable Strategie: die schrittweise Anreicherung der Bildungspraxis mit eLearning-Elementen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |