Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBay, Arndt; Denjean, Alain; Dhom, Christel; Grah-Wittich, Claudia; Heine, Inge; Heine, Rolf; Heinemann, Sebastian; Jachmann, Thomas; Köhler, Hartmut; Loebell, Peter; Neider, Andreas
Sonst. PersonenNeider, Andreas (Hrsg.)
TitelAutonom lernen - intuitiv verstehen.
Grundlagen kindlicher Entwicklung. 1. Aufl.
QuelleStuttgart: Verl. Freies Geistesleben (2008), 259 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7725-2194-0; 978-3-7725-2194-2
SchlagwörterErziehung; Autonomie; Empathie; Selbstwirksamkeit; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Schule; Waldorfschule; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Förderunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Anthroposophie; Wertevermittlung; Umwelt; Berufsbildung; Entwicklung; Tagung; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractAls Erzieher, Lehrer oder Eltern bemerken wir oft nicht, dass Kinder von sich aus, das heißt autonom lernen können. Das beste Beispiel dafür sind die menschlichen Grundfähigkeiten des Gehens, Sprechens und Denkens, die jedes Kind ohne Anleitung erwirbt. Dabei spielt jedoch das erwachsene Vorbild eine große Rolle. Das intuitive Verstehen und die Fähigkeit der Empathie bilden bereits im frühkindlichen Alter wesentliche Grundlagen des autonomen Lernens; diese werden heute, seit der Entdeckung der sogenannten Spiegelneurone, auch von den Naturwissenschaften immer weiter erforscht. Welche Rolle diese Grundelemente kindlichen Lernens in Kindergarten, Schule und Elternhaus spielen und wie wir Erwachsenen die Kinder dabei unterstützen können, zeigt dieser Band anhand pädagogischer, natur- und geisteswissenschaftlicher Betrachtungen und zahlreicher Beispiele aus der Praxis. Die Beiträge beruhen auf Vorträgen und Seminaren des gleichnamigen Bildungskongresses im Januar 2008 in Stuttgart. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: