Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchmann, Florence
TitelSchulentwicklung verstehen.
Die soziale Konstruktion des Wandels.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 310 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Basel, Univ., Basel, Diss., 2008.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 526
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 303-310
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2126-8; 978-3-8309-2126-4
SchlagwörterPositivismus; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Autonomie; Erfolg; Kultureinfluss; Soziale Interaktion; Institutionalisierung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Schüler; Methodik; Steuerung; Konstruktivismus; Verantwortung; Kultursoziologie; Berufsbildung; Berufsschule; Kaufmännische Ausbildung; Forschungsstand; Hochschulschrift; Organisation; Selbstverständnis; Struktur; Strukturanalyse; Theorie; Institution; Ausbilder; Schweiz
AbstractWie verstehen Schulakteurinnen und -akteure selbst Schulentwicklung, wofür sie in ihrer Organisation offen, bereit und in der Lage sein sollen? Worauf gründen sie ihr schulisches Handeln für einen Wandel? Diesen Fragen geht die vorliegende Untersuchung unter dem sozialkonstruktivistischen Paradigma nach und liefert erstmals Ergebnisse zum Wandelverständnis der Schulpraxis in einer Mehrperspektivität. ...Vorliegende Arbeit [gliedert sich] in drei Teile. ... Zur erkenntnistheoretischen Verortung der Fragestellung wird in den Kapiteln 2-4 ein heuristischer Rahmen aufgespannt. Dabei wird das sozialkonstruktive Verständnis der Schulwirklichkeit und Schulentwicklung entwickelt. ... In den Kapiteln 5-7 erfolgen das methodologische und methodische Vorgehen sowie auf der ersten Auswertungsstufe die Rekonstruktion der Selbstverständnisse der Schulentwicklung aus der Sicht der Leitenden, der Lehrenden und der Lernenden. Auf der zweiten Auswertungsstufe werden die Selbstverständnisse zu vier Gesamtthemen der Schulentwicklung aggregiert. ... In den Kapiteln 8-11 werden die Schlussfolgerungen aus den empirischen Ergebnissen auf eine diskutierende, empfehlende, kritisch reflektierende und zusammenfassende Weise gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: