Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lieber, Gabriele (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 313 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0478-2; 978-3-8340-0478-9 |
Schlagwörter | Fallstudie; Fantasie; Wahrnehmung; Lernstandserhebung; Frühe Kindheit; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkritik; Medienpädagogik; Visuelles Medium; Bilderbuch; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schule; Grundschule; Schüler; Interaktive Medien; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Fremdsprachenunterricht; Bild; Kunst; Kunstunterricht; Ästhetik; Lesenlernen; Schreibunterricht; Sachunterricht; Alphabetisierung; Internet; Forschungsprojekt |
Abstract | Lange bevor Kinder anfangen Lesen zu lernen, beschäftigen sie sich mit Bildern. Einige dieser Bilder, häufig Abbildungen aus Bilderbüchern, (ver-)führen Kinder zu einem vertieften Nachdenken über diese Bilder, ihre Alltagserfahrungen oder sich selbst. ... Die vorliegende Publikation geht der Frage nach, ob ein pädagogisch sinnvoller Einsatz von Bildern in Kindergärten und Schulen nachhaltiges Lernen von allen Kindern fördern und unterstützen könnte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |