Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGläser, Jochen; Laudel, Grit
TitelExperteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen.
3., überarb. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 347 S.Verfügbarkeit 
ReiheLehrbuch
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. [289]-294
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-531-15684-5; 978-3-531-15684-2
SchlagwörterBefragungstechnik; Empirische Sozialforschung; Erhebungsinstrument; Forschung; Forschungsdesign; Inhaltsanalyse; Interview; Methodologie; Qualitative Forschung; Auswertung; Frage; Methodik; Lehrbuch; Messverfahren; Ethik; Forschungsstand; Sozialwissenschaften; Forschungsprozess; Interpretation; Deutschland
AbstractViele sozialwissenschaftliche Untersuchungen beruhen auf Rekonstruktionen von Situationen oder Prozessen. Das Lehrbuch vermittelt anhand zweier Beispieluntersuchungen anwendungsbereites Wissen über alle Phasen solcher rekonstruierender Untersuchungen und stellt je eine Erhebungs- und eine Auswertungsmethode ausführlich dar. Die Interviewpartner werden als Experten aufgefasst, die über spezifisches Wissen über die zu rekonstruierenden Sachverhalte verfügen. Die qualitative Inhaltsanalyse ermöglicht eine systematische Extraktion relevanter Informationen aus den Interviews und ist zugleich offen für nicht erwartete Befunde. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: