Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moser, Urs (Hrsg.); Hollenweger, Judith (Hrsg.) |
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Titel | Drei Jahre danach. Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. 1. Aufl. |
Quelle | Oberentfelden, Switzerland: Sauerländer (2008), 399 S. |
Reihe | Pädagogik bei Sauerländer; Labor |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 363-388 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-0345-0236-2; 978-3-0345-0236-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Deutsch; Wortschatz; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Schreibunterricht; Mathematik; Angebot; Sonderpädagogik; Fortschritt; Leistungsmessung; Kanton; Schweiz; Zürich |
Abstract | 2003 begann die Bildungsdirektion des Kantons Zürich mit einer Längsschnittstudie, die in regelmässigen Abständen über den Lernstand von rund 2000 Schülerinnen und Schülern Auskunft geben sollte. Mit der ersten Teilstudie "Für die Schule bereit?" wurde eine Grundlage angelegt. Jetzt folgt "Drei Jahre danach" die Veröffentlichung der Erhebung 2006 - bei den gleichen Schülerinnen und Schülern und zu den gleichen Kompetenzbereichen. Wieder unter der Führung des Instituts für Bildungsevaluation an der Universität Zürich (ehemals KBL) untersuchten die Autorinnen und Autoren den Lernstand am Ende der 3. Klasse mit Bezug auf: Fachliche Kompetenzen (Lesen, Wortschatz, Mathematik); Kompetenz und wertbezogene Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Deutsch; Soziale Ungleichheiten (sozialer Kontext und Schulleistungen); Form, Umfang und Wirkung der Reformprojekte Quims und TaV; Schulische Lernumwelt; Unterricht: "Angebot" und "Ertrag"; Umfang und Wirkung sonderpädagogischer Massnahmen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren hier die Situation und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der dritten Klasse. Darüber hinaus jedoch ermöglicht der Vergleich mit den Daten der ersten Erhebung auch Kenntnisse über den Zeitraum der ersten Phase unterschiedlicher Schullaufbahnen. Damit leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zur Frage, was unser Schulsystem tatsächlich leistet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |