Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMoser, Urs (Hrsg.); Hollenweger, Judith (Hrsg.)
TitelDrei Jahre danach.
Lesen, Wortschatz, Mathematik und soziale Kompetenzen am Ende der dritten Klasse. 1. Aufl.
QuelleOberentfelden, Switzerland: Sauerländer (2008), 399 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik bei Sauerländer; Labor
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 363-388
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-0345-0236-2; 978-3-0345-0236-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Soziale Ungleichheit; Lernstandserhebung; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernumgebung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsgestaltung; Deutsch; Wortschatz; Leseförderung; Lesen; Schreiben; Schreibunterricht; Mathematik; Angebot; Sonderpädagogik; Fortschritt; Leistungsmessung; Kanton; Schweiz; Zürich
Abstract2003 begann die Bildungsdirektion des Kantons Zürich mit einer Längsschnittstudie, die in regelmässigen Abständen über den Lernstand von rund 2000 Schülerinnen und Schülern Auskunft geben sollte. Mit der ersten Teilstudie "Für die Schule bereit?" wurde eine Grundlage angelegt. Jetzt folgt "Drei Jahre danach" die Veröffentlichung der Erhebung 2006 - bei den gleichen Schülerinnen und Schülern und zu den gleichen Kompetenzbereichen. Wieder unter der Führung des Instituts für Bildungsevaluation an der Universität Zürich (ehemals KBL) untersuchten die Autorinnen und Autoren den Lernstand am Ende der 3. Klasse mit Bezug auf: Fachliche Kompetenzen (Lesen, Wortschatz, Mathematik); Kompetenz und wertbezogene Überzeugungen der Schülerinnen und Schüler in Mathematik und Deutsch; Soziale Ungleichheiten (sozialer Kontext und Schulleistungen); Form, Umfang und Wirkung der Reformprojekte Quims und TaV; Schulische Lernumwelt; Unterricht: "Angebot" und "Ertrag"; Umfang und Wirkung sonderpädagogischer Massnahmen. Die Autorinnen und Autoren präsentieren hier die Situation und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der dritten Klasse. Darüber hinaus jedoch ermöglicht der Vergleich mit den Daten der ersten Erhebung auch Kenntnisse über den Zeitraum der ersten Phase unterschiedlicher Schullaufbahnen. Damit leistet die Studie einen wertvollen Beitrag zur Frage, was unser Schulsystem tatsächlich leistet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: