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Autor/inn/enMeißner, Franz-Joseph; Beckmann, Christine; Schröder-Sura, Anna
TitelMehrsprachigkeit fördern, Vielfalt und Reichtum Europas in der Schule nutzen (MES).
Zwei deutsche Stichproben einer internationalen Studie in den Klassen 5 und 9 zu Sprachen und Fremdsprachenunterricht.
QuelleTübingen: Narr (2008), 218 S.Verfügbarkeit 
ReiheGiessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 177-185
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0175-7776
ISBN3-8233-6413-8; 978-3-8233-6413-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogen; Interview; Methode; Einstellung (Psy); Stichprobe; Europäischer Bildungsraum; Förderung; Schule; Schuljahr 05; Schuljahr 09; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Soziolinguistik; Sprache; Sprachverhalten; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Muttersprache; Internationaler Vergleich; Empfehlung; Europäische Union; Forschungsprojekt; Berlin; Deutschland; Hessen
AbstractDie im Rahmen eines Sokrates-Projekts erstellte Attitudinalstudie Mehrsprachigkeit fördern erfasst 6280 Schüler der Klasen 5 und 9 in fünf Ländern der Europäischen Union. Sie fragt nach Haltungen, Einstellungen und Lernmotivationen gegenüber Sprachen - Muttersprachen, Umgebungssprachen und Fremdsprachen - sowie nach Erfahrungen mit Sprachen und Fremdsprachenunterricht. Die deutschen Stichproben umfassen 1255 Schüler aus Berlin und den hessischen Landkreisen Gießen und Limburg-Weilburg. Sie sind bezogen auf das Gesamt der Schülerschaften aller Schularten innerhalb der Zonen repräsentativ und im europäischen Rahmen vergleichbar. Die vorliegende Publikation legt ihren Schwerpunkt auf die deutschen Daten und deren Interpretation, bietet jedoch auch ein Kapitel zum europäischen Vergleich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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