Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSauereisen, Beate
TitelLangeweileentstehung im Unterricht.
1. Aufl.
QuelleGöttingen: Sierke (2008), XVIII, 326 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 293-298
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86844-034-8; 978-3-86844-034-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Anspruchsniveau; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Emotion; Kognitiver Prozess; Persönlichkeit; Anspruchsniveau; Deutschland; Gymnasium; Langeweile; Lehrer; Modell; Motivation; Persönlichkeit; Schüler; Schule; Typologie; Unterricht; Aufmerksamkeit; Lernmotivation; Hochschulschrift; Begabung; Fragebogen; Kognitiver Prozess; Interesse; Unterrichtsklima; Schule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interesse; Langeweile; Lernmotivation; Lernumgebung; Motivation; Begabung; Unterrichtsklima; Unterricht; Hochschulschrift; Modell; Typologie; Deutschland
AbstractWarum langweilen sich manche Schüler in einer Unterrichtsstunde und andere nicht? Warum langweilen sich einige der eben noch hoch interessierten dann in der Stunde danach? Die Autorin entwickelt und überprüft ein Modell der Langeweileentstehung für fremd gesteuerte Situationen wie den Schulunterricht, das diese Fragen zum Teil beantworten kann. Als Grundlage für das Modell dienen kognitive Emotionstheorien. Persönlichkeitsmerkmale wie die Ausprägung bestimmter Motive, Wertschätzung des Lernens sowie Lern- und Begabungsvoraussetzungen stellen sich für das Erleben von Unterricht als bedeutsam heraus. Deren Berücksichtigung bei der Unterrichtsplanung hilft, Langeweile gerecht zu verteilen oder gar nachhaltig zu reduzieren. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: