Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauereisen, Beate |
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Titel | Langeweileentstehung im Unterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Sierke (2008), XVIII, 326 S. Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 293-298 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86844-034-8; 978-3-86844-034-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Anspruchsniveau; Aufmerksamkeit; Einstellung (Psy); Emotion; Kognitiver Prozess; Persönlichkeit; Anspruchsniveau; Deutschland; Gymnasium; Langeweile; Lehrer; Modell; Motivation; Persönlichkeit; Schüler; Schule; Typologie; Unterricht; Aufmerksamkeit; Lernmotivation; Hochschulschrift; Begabung; Fragebogen; Kognitiver Prozess; Interesse; Unterrichtsklima; Schule; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Interesse; Langeweile; Lernmotivation; Lernumgebung; Motivation; Begabung; Unterrichtsklima; Unterricht; Hochschulschrift; Modell; Typologie; Deutschland |
Abstract | Warum langweilen sich manche Schüler in einer Unterrichtsstunde und andere nicht? Warum langweilen sich einige der eben noch hoch interessierten dann in der Stunde danach? Die Autorin entwickelt und überprüft ein Modell der Langeweileentstehung für fremd gesteuerte Situationen wie den Schulunterricht, das diese Fragen zum Teil beantworten kann. Als Grundlage für das Modell dienen kognitive Emotionstheorien. Persönlichkeitsmerkmale wie die Ausprägung bestimmter Motive, Wertschätzung des Lernens sowie Lern- und Begabungsvoraussetzungen stellen sich für das Erleben von Unterricht als bedeutsam heraus. Deren Berücksichtigung bei der Unterrichtsplanung hilft, Langeweile gerecht zu verteilen oder gar nachhaltig zu reduzieren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |