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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLehmann, Rainer (Hrsg.); Hoffmann, Ellen (Hrsg.)
TitelBELLA.
Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen".
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2009), 239 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. [223]-234
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2096-2; 978-3-8309-2096-0
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Testkonstruktion; Vergleich; Problemlösen; Urteil; Lernstandserhebung; Testmethodik; Medienkompetenz; Allgemein bildende Schule; Übergang; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Schülerleistung; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Leistungsdifferenzierung; Geschlecht; Lesekompetenz; Leseverstehen; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Beruf; Berufsorientierung; Ökonomie; Behinderung; Sonderpädagogik; Alter; Integration; Maßnahme; Technik; Betrieb; Jugendlicher; Berlin; Deutschland
AbstractJugendliche mit Förderbedarf "Lernen" haben es besonders schwer beim Erlernen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen wie dem Lesen und Rechnen oder der Aneignung von Problemlösefähigkeiten, die jedoch im Übergang in eine berufliche Ausbildung unverzichtbar sind. Die Berliner Studie "BELLA" untersucht Jugendliche an Förderzentren der Klassen 7 bis 10, Jugendliche mit Förderbedarf an allgemeinen Schulen und angehende Auszubildende in berufsqualifizierenden Lehrgängen. In diesem Band werden ihre Lernstände in Deutsch, Mathematik, Technik, Problemlösen und Ökonomie analysiert sowie Einstellungen und andere Merkmale der Schüler behandelt. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Evaluation des Netzwerks Berliner Schülerfirmen, die als praxisnahe Lernarrangements die Entwicklung von Basiskompetenzen fördern. Neben der Betrachtung von Leistungsdifferenzen in Abhängigkeit der besuchten Schule bzw. Schulform wird der Urteilsgenauigkeit von Lehrern in der sonderpädagogischen Förderung nachgegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/4
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