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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAndresen, Sabine (Hrsg.); Casale, Rita (Hrsg.); Gabriel, Thomas (Hrsg.); Horlacher, Rebekka (Hrsg.); Larcher Klee, Sabina (Hrsg.); Oelkers, Jürgen (Hrsg.)
TitelHandwörterbuch Erziehungswissenschaft.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2009), 924 S.
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Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-83159-5; 978-3-407-83159-0
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Demokratische Bildung; Kompetenz; Kultur; Wissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; Vergleich; Gesellschaft; Gewalt; Hochbegabung; Kreativität; Problemlösen; Test; Lebensalter; Sozialisation; Generationenbeziehung; Jugend; Kindheit; Familie; Bildungsstandards; Bildungssystem; Europäischer Bildungsraum; Recht; Sozialhilfe; Eltern; Schule; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Interkulturelle Bildung; Lernen; Begabung; Curriculum; Curriculumentwicklung; Lehrmittel; Unterricht; Geschlecht; Lesekompetenz; Steuerung; Demografie; Demokratie; Politische Bildung; Sozialpolitik; Finanzierung; Globalisierung; Ökonomisierung; Berufsausbildung; Beruf; Professionalisierung; E-Learning; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Entwicklung; Handbuch; Intervention; Leistung; Leistungsmessung; Nachschlagewerk; Organisation; Prävention; Qualitätssicherung; Deutschland; Europa
AbstractEs werden die wesentlichen Begriffe der Erziehungswissenschaft dargestellt unter Berücksichtigung des internationalen Forschungsstands. Das Wörterbuch geht über die nationale Perspektive hinaus und berücksichtigt zudem die jüngsten Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft: das internationale Zusammenwachsen der Bildungsforschung, den üblich gewordenen Vergleich nationaler Bildungssysteme, die Berücksichtigung der Themen und Problemlagen der Systementwicklung. Die über 60 Stichwörter von A wie "Administration" über E wie "E-Learning" bis hin zu "Standards" und "Wissen" erschließen das Spektrum der modernen Erziehungswissenschaft im internationalen Kontext. (DIPF/Verlag/Bg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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