Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuchs, Monika E.
TitelEmpirische und didaktische Perspektiven bioethischen Lernens im Religionsunterricht.
QuelleIn: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 80-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-0502
SchlagwörterGesellschaft; Urteilsbildung; Schule; Lernen; Didaktik; Lernort; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Bioethik; Politik; Religionsunterricht; Diskurs
AbstractBioethisches Lernen in Schule und Unterricht ist ein gleichermaßen notwendiges wie schwieriges Geschäft und stellt Lehrende wie Lernende vor besondere Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund wurden im Rahmen eines empirischen Unterrichtsforschungsprojektes an der Georg-August-Universität Göttingen Prozesse bioethischen Lernens im Religionsunterricht der Sekundarstufe I untersucht. Im Zentrum der qualitativen Studie stand die Frage nach Konzepten und Kategorien bioethischen Urteilens aus Schülersicht. Der vorliegende Artikel stellt Konzeption und ausgewählte Ergebnisse dieser Untersuchung vor.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theo-Web" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: