Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothgangel, Martin |
---|---|
Titel | "Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung. |
Quelle | In: Theo-Web, 8 (2009) 1, S. 68-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-0502 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsforschung; Schulbuchforschung; Naturwissenschaften; Bioethik; Glaube; Gott; Kreationismus; Schöpfung; Theologie; Auseinandersetzung |
Abstract | Vorliegender Beitrag erörtert das Thema "Naturwissenschaft und Theologie" aus der Perspektive empirischer Unterrichtsforschung. Dabei kommen exemplarisch ausgewählte Schulbuchanalysen, empirische Befragungen von SchülerInnen und LehrerInnen sowie schließlich empirische Analysen von Unterrichtseinheiten zu dieser Thematik in den Blick. Resümierend lassen sich einerseits in allen Bereichen religionspädagogische Forschungsarbeiten verzeichnen, andererseits bestehen durchweg erhebliche Desiderate, die zugleich ein interessantes Forschungsfeld für weitere empirische Studien zum Themenbereich "Naturwissenschaft und Theologie" eröffnen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2009/4 |