Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Vreugdenhil, Kees
Titel: Spiel und Schule. Die Funktion d. Spiels im schul. Bildungsprozess u. d. Rolle d. Lehrers.
Quelle: In: Forum Pädagogik, 2 (1989) 1, S. 11-15     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-9922
Schlagwörter: Spiel; Schule; Lehrerrolle; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung
Abstract: Der Autor sieht im Spiel vor allem einen Erkenntnisprozess. Das kindliche Spiel erscheint in immer neuer Gestalt. Es wird bestimmt durch das Entwicklungsniveau des Kindes, seine kognitiven, sozialen und emotionalen Moeglichkeiten, seiner Kondition und Motivation und der kulturellen Wirklichkeit. Um zum Spiel zu kommen, bedarf es einer bestimmten Vertrautheit mit der Umgebung, um sich auf die Spielgruppe einzustellen. Der Lehrer hat die Aufgabe, die Voraussetzungen fuer das Spiel erst zu schaffen, Behinderungen zu mindern oder zu beheben und sich als Begleiter der kindlichen Entwicklung zu sehen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: