Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Vogt, Andrea; Vogt, Thomas; Moegenburg, Harm
Titel: "Wie herrlich ist das Ritterleben.".
Quelle: In: Geschichte lernen, 2 (1989) 11, S. 19-24
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-3096
Schlagwörter: Gesellschaftsordnung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Text; Burg; Feudalismus; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Grundherrschaft; Mittelalter; Rittertum; Bild; Adel; Alltag; Grafische Darstellung; Materialsammlung; Fest
Abstract: Im Rahmen der Behandlung des deutschen Hoch- und Spaetmittelalters in der 4. bis 8. Klasse wird das Leben des ritterlichen Adels dargestellt. Die Materialzusammenstellung enthaelt einen Hoerspieltext (Der Mainzer Hoftag 1184) sowie Textbeispiele (incl. Arbeitsfragen), ein Bild und eine Schemazeichnung zu den Themen "Alltag auf der Burg" und "Die soziale Stellung der Ritter". UNTERRICHTSGEGENSTAND: Der ritterliche Adel im Mittelalter.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: